Bis Oktober jetzt schon große Events abgesagt. Wenn es dabei bleibt wird es noch mehr Veranstaltungen treffen und Messen sind da wohl ganz vorn dabei. Wie speziell die Branche der Messebauer dies wirtschaftlich verkraften kann steht wohl in den Sternen. Man muss wohl davon ausgehen das es viele Messebauunternehmen trotz Finanzhilfen nicht überleben.
So mancher Aussteller wird vielleicht auch überlegen die kostenaufwendigen Messen noch zu besuchen. In einigen Branchen sind Messen reine Imageveranstaltungen um sich im Kreis der Unternehmer noch zu zeigen. Geschäfte werden vor Ort wohl eher weniger präsentiert.
Im Zeitalter der Digitalisierung werden vielleicht auch andere, vielleicht sogar effektivere Möglichkeiten der Präsentation in Erwägung gezogen. Auf jeden Fall bringt ein so langer Ausfall der Messevents die Firmen in große Schwierigkeiten weil sie über 6 Monate und darüber hinaus ohne Einahmen leben muss. Für die meisten wohl ein Unding. Bis jetzt sind für die Messebauunternehmen bis Juni alle Events passè. Dann kommt üblicherweise die Sommerzeit wo die wenigsten Messen oder Veranstaltungen bedienen. Sommerzeit ist Urlaubszeit vor allem der Kunden.
Es geht also Mitte, Ende August erfahrungsgemäß weiter. Wenn hier bis Oktober und darüber hinaus Veranstaltungen entfallen ist das Messejahr Geschichte und die meisten Firmen ebenfalls.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de