Historie

Meine unternehmerische Tätigkeit begann 1990, unmittelbar nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, verbunden mit der Hoffnung, dass sich Eigeninitiative lohnt. Mit der Gründung einer Spedition aus eigenen finanziellen Mitteln begab ich mich in das Abenteuer Marktwirtschaft. Dabei musste ich schnell erkennen, dass der Wille allein keine Berge versetzt. Aus dem Nichts heraus ein Unternehmen zu gründen, ohne auf ein fundiertes kaufmännisches Wissen und praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können, machten es mir schier unmöglich, meine Firma aufrecht zu erhalten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnte ich jedoch nutzen, um den zweiten Start als Unternehmer mit einem besseren Fundament zu unterlegen. Die Vergrößerung meiner theoretischen Kenntnisse in Verbindung mit den dazugewonnenen praktischen Erfahrungen ist ein Baustein meiner 18-jährigen Tätigkeit als Kaufmann. Doch dabei stellte ich fest, dass sich mein unternehmerisches Vorankommen dennoch schwierig gestaltet. Die Chancen, die der Markt bietet, um den Betrieb voran zu bringen, sind meiner Erfahrung nach unflexibel, begrenzt, zu wenig aussagekräftig und gehen in der Menge unter. Leider findet man kaum eine wirklich nützliche und praktikable Hilfe. Angebote, um mein Unternehmen besser zu vermarkten, habe ich viele wahrgenommen. Es bekannt zu machen und aus der Anonymität heraus zu führen, stellte sich jedoch oft als sehr schwierig dar. Eine Plattform zu finden, um jederzeit  meine Meinung zu äußern oder meine Erfahrungen und mein Können anderen zugänglich zu machen, ebenfalls. Die aufgezeigten Faktoren erschweren ein Vorankommen und Ausbauen der geschäftlichen Tätigkeit, so dass andere wichtige unternehmerische Schwerpunkte immer weniger wahrgenommen werden können.

Durch die Zeit der selbstständigen Arbeit ist nach langen Jahren des Beobachtens, Handelns, Ausprobierens und Nachdenkens die Idee gereift, eine Plattform zu schaffen, welche den Gewerbetreibenden eine Anlaufstation für bessere Vernetzung und Kommunikation bietet. Ich möchte dazu beitragen, mehr über den Unternehmer zu erfahren, um auch über diesen Weg Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. Dies hat mich dazu bewogen, eine Internetseite entstehen zu lassen, die allen Selbstständigen und solchen die es werden wollen, Hilfen aufzeigen und neue Perspektiven eröffnen möchte. Dabei geht es nicht nur um unternehmerische Aspekte allein, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung, die auch den Menschen mit einschließt.

MR. HicHELP