Meine Philosophie des Kochens

Kochen kann nicht nur Spaß bereiten und zur Entspannung beitragen sondern es erfreut auch alle Sinne. Aber noch wichtiger scheint mir in einer Zeit von schnellen Essen und industrieller Herstellung auf die gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe hinzuweisen. Beim selber zubereiten von  Rohprodukten kann schon einmal ausgeschlossen werden, das durch eine Weiterverarbeitung von Industrie und Handwerk Zusatzstoffe in Lebensmittel gelangen, die eigentlich dort nichts zu suchen haben. Sich mit der Herkunft von Lebensmitteln zu befassen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt um zu wissen, welche Qualität ein Produkt hat oder eben auch nicht.

Mein besonderes Augenmerk liegt beim zubereiten von frischen und leckeren Speisen bei den Zutaten die schon gewohnheitsmäßig in der Küche Einzug gehalten haben und bei übermäßigem Verzehr der Gesundheit zusetzen können, Zucker und Salz.

Bei meinen Rezepten wird mit diesen Zutaten sehr sparsam umgegangen oder größtenteils ganz verzichtet. Und es schmeckt doch. Der übermäßige Genuss von Salz und Zucker beeinflusst nicht nur unsere Geschmacksrezeptoren negativ sondern ist die Ursache vieler Krankheiten. Natürlich spielen Kalorien und der Zeitpunkt des Verzehrs der Speisen eine nicht unwesentliche Rolle. Sich ausgewogen ernähren ist über den konventionellen Weg der Nahrungsaufnahme genauso möglich, aber auch die vegane oder vegetarische Ernährung ist ein Beitrag zur gesunden Ernährung. Nicht vergessen darf man hierbei das die Art der Getränke, die jeder zu sich nimmt, ein wichtiger Punkt unserer täglichen Ernährung ist. Wasser bleibt immer noch die Nummer 1 der Getränke.

Viel Spaß beim selber zubereiten sowie mitmachen und nachkochen wünscht

Mr. HicHELP