Sie sind hier: Nachrichtenarchiv    Finanzen    Ratingagenturen

Ratingagenturen

Quelle: YouTube
Beschreibung:

Die heimlische Macht. Sitz der drei größten Agenturen natürlich, wie könnte es anders sein in Amerika. Daumen hoch, Daumen runter wie bei Facebook, aber eben mit fatalen Folgen für die Finanzmärkte, Staaten, am Ende für die ganze Welt.
Diese Agenturen sollen maximal eine Orientierungshilfe sein. Die Macht dieser Institute beinflusst aber den Markt in einem erheblichen Maße, ja gibt sogar die Richtung vor. Lehmann Brothers ein Beispiel dafür, wie schief diese Agenturen in ihrer Bewertung liegen können oder vieleicht sogar wollen. Bis zum Schluß fielen die Ratings positiv aus, was dann kam weiß jeder. Durch negative Ratings sind die Agenturen in der Lage ganze Staaten lahm zu legen, indem diese schlechte Bewertungen bekommen.

Ratingagenturen nehmen eine hoheitliche Funktion war, sie sollten oder sollen die Sicherheit von Geldanlagen benoten, damit Investoren zwischen sicheren und spekulativen Investitionen unterscheiden können. Börse, in Amerika die Wall Street handeln mit risikoreichen Geldanlagen, die Ratingagenturen übernehmen eigentlich den Schutz der Anleger. Aber eben nur eigentlich, denn am Ende spielen sie eher ein Spiel mit Anlegern und Wirtschaft und üben enormen Einfluss aus.

Mr. HichELP