Ost - West nach 25 Jahren

Quelle: YouTube
Beschreibung:

Als Inhaber eines Unternehmes im Osten Deutschands merkt man noch sehr deutlich wie die Wirtschaft hinkt. Einige Regionen in Ostdeutschland sind durch Wegzug der vorallem jungen Bevölkerung wie ausgestorben. Die Wirtschaftskraft ist sicher noch stärker im westlichen Teil Deutschlands verankert, wie hier dargestellt. Es gibt auch viele Pendler die sich ihr Einkommen in den alten Bundesländern verdienen.
Man darf nicht vergessen, dass nach der Wende viele durchaus rentable Firmen, aber nicht nur rentabel sondern auch kreative mit Know - How behaftete Firmen dicht gemacht wurden. Andere Unternehmen wurden einfach übernommen.
Die Treuhand hat ihren Teil getan um die Konkurrenz im eigenen Hause im Zaum zu halten. Eine Anpassung der Wirtschaftsleistung ist wahrscheinlich weder gewollt noch in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten ersichtlich.

Mr. HicHELP