Sie sind hier: Nachrichtenarchiv    Sport    Übertraining

Übertraining

Quelle: YouTube
Beschreibung:

Übertraining kann ein richtiges Problem sein oder werden wenn man gerne Sport treibt. Es ist auch nicht unwesentlich, welche Art von Sport man treibt und unter welchen Bedingungen. Es ist ein Unterschied ob man Freizeitsportler oder Leistungssportler ist. Auch als Freizeitsportler kann man sich ein umfangreiches Training wie im Leistungsbereich verordnen. Aber eben unter denkbar schlechteren Bedingungen. Die Rundumbetreuung findet nicht statt und man steht auch noch im beruflichen Stress sowie in privaten Verpflichtungen. Alles unter einen Hut zu bekommen ist erstens sehr schwer und zweitens kontraproduktiv, weil einfach Stress entsteht. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das soviele Baustellen mittelfristig nur auszehren. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen über einem Zeitraum von fast 40Jahren Sport, ein Mittelmaß finden ist schwierig aber sinnvoll und wichtig. In den letzten Jahren hat sich mein Leben zwischen Selbständigkeit, Arbeiten im Wochenendgrundstück, Entwicklung der Initiative HicHELP, privaten Verpflichtungen, sozialen Engagement, Sport und Freunden abgespielt und jetzt merke ich deutlich beim Sport, Motivation und Leistung fehlt. Ich habe mir jetzt mal eine längere Zwangspause vom Training verordnet um herauszufinden wie und in welchem Umfang ich weiter Fitness betreibe.

Mr. HicHELP