Sie sind hier: Nachrichtenarchiv    Umwelt    Töten im Zoo

Töten im Zoo

Quelle: YouTube
Beschreibung:

Eigentlich sollte ein Zoo eine Schutzzone für Wildtiere sein. Für bedrohte Arten sowieso. Leider werden Tiere im Zoo getötet, unter den verschiedensten Aspekten. Der Mensch erhebt sich wie so oft über das Ausleseverfahren und entscheidet über Leben und Tod.

In der Natur entscheidet die natürliche Auslese. Zoos sind wohl eher eine Einnahmequelle, als ein Segen für die Tiere. Die Platzverhältnisse sind in jedem Fall in einem Zoo nicht ausreichend. Tiere nachzuzüchten macht in Gefangenschaft geborene Exemplare und in Gefangenschaft lebende Tiere für die Wildnis unbrauchbar und nicht überlebensfähig.

Der Verursacher, der Mensch, der Tieren Nahrungs – und Lebensräume abspenstig macht, sperrt diese dann eher zum Selbstzweck ein. Tiere werden zur Beschau gestellt, damit der Mensch sich von der Attraktion unterhalten lassen kann. Ein Circus ohne Dompteure.

Bedrohte Arten werden nicht gerettet, wenn man ihre Lebensräume zerstört. Eine sinnvollere Maßnahme wäre, ihre Einzugsgebiete zu schützen.

In der Zeit der Digitalisierung, sollten Filme und Berichte das probate Mittel sein, um über die Tiervielfalt unseres Planeten zu informieren.

Mr. HicHELP