Geld und seine Tücken

Quelle: YouTube
Beschreibung:

Wichtig für alle die es nicht wissen, wie ist Geld als Zahlungsmittel überhaupt entstanden? Für die meisten ist es die normalste Sache der Welt mit Papierscheinen oder eigentlich wertlosen Münzen zu bezahlen. Der Wert wurde den Währungen nur künstlich gegeben, den der Papierwert eines Geldscheines liegt im Cent - Bereich. Ist ja logisch, kein reiner Substanzwert, Materialwert also wie eine Immobilie, Edelmetalle oder landwirtschaftliche Nutzflächen. Nicht umsonst und auch nicht ganz unberechtigt waren Bauern eben auch vermögend. Sie arbeiteten mit Substanzwerten.
Unser Geldsystem ist und bleibt ein Zahlungsversprechen, aber kein Wert, kein reeller Wert. Die Ablösung vom Gold hat es möglich gemacht und gestattet heute wahlloses Gelddrucken ohne Wirtschaftkraft und Wertschöpfung. Nun möge man sich selbst überlegen, was passiert, wenn das Finanzsystem oder die Wirtschaft kollabiert.
Enteignung und Vermögensverlust durch den Verfall des Zahlungsmittels, genannt Geld.

Mr. HicHELP