Sie sind hier: Ratgeber    Vertrieb

Vertrieb

Ratgeber zum Vertrieb

Die vielfältigen Möglichkeiten sein Unternehmen zu vermarkten, Produkte zu bewerben, Neukunden zu gewinnen und im Gespräch zu bleiben sind wichtige Bestandteile für die Außendarstellung einer Firma. Der Unternehmer sollte auch in wirtschaftlich guten Zeiten werben, um möglicherweise umsatzschwächeren Zeiten vorzubeugen. Erst dann zu werben, wenn der Betrieb neue Umsätze benötigt, kann unter Umständen bedeuten, dass die Wirkung zu spät eintritt.

Kaltakquise

Die Kaltakquise erachte ich als überholt und nicht wirklich wirkungsvoll, da jeder Unternehmer seine Zeit plant und nicht wirklich vorbereitet in den Termin gehen kann, wenn er diesen überhaupt wahrnimmt.

Hic - Anmerkung - Kaltakquise: Diese Form der Kontaktierung bedeutet das unangemeldete Aufsuchen eines Unternehmens, um dieses als neuen Geschäftspartner zu gewinnen.

Branchenbuch und Co.

Branchenbuch und Co. als Werbeträger und „Suchmaschine“, eine Vertriebsmöglichkeit die sich auf dem Rückmarsch befindet, was die Wirksamkeit des Mediums betrifft. Aber für ortsansässige Unternehmen ein gutes Mittel, um Präsenz zu zeigen. Hier sollte jedoch nicht zu viel erwartet werden.

Weitere Informationen zum Thema Branchenbuch:

Videolink

http://www.hichelp.de/video-154.html

Telefonvertrieb

Telefonvertrieb kann eine Form von Kundenanwerbung sein, um das Unternehmen und seine Produkte bzw. Leistungen besser bekannt zu machen. Sicherlich auch branchenspezifisch abzuwägen, in wieweit hier neues Geschäft generiert werden kann. Außerdem ist es möglich, dass diese Art der Werbung auch auf Ablehnung stößt, weil immer wieder unseriöse Anbieter diesen Weg der Kundengewinnung wählen. Dabei bleibt jedem Unternehmer selbst überlassen, ob die Akquise innerhalb des Hauses von Mitarbeitern durchgeführt oder ein Call – Center beauftragt wird. Wichtig ist hierbei, stets genau die Herangehensweise der beauftragten Vertriebsfirma zu hinterfragen, denn leider wird oft nur einstudierter Text von den Mitarbeitern abgearbeitet und die Qualität der Geschäftsanbahnung lässt sehr zu wünschen übrig. In der Hauptsache kommt die Güte der vereinbarten Termine schon nach den ersten Kontakten zum Vorschein, so dass schnell die Vorgehensweise hinterfragt werden kann, wenn der Erfolg ausbleibt. Natürlich ist hier Kontinuität gefragt, um die Umsatzzahlen mittelfristig zu steigern.

Empfehlungen

Nach wie vor bleibt wohl der Klassiker für Neugeschäfte die Empfehlung, die aber nur nachhaltig funktioniert, wenn es eine gute Vernetzung gibt. Bedient werden dabei zwei Ansprüche: Der Empfehler kann mit Insiderwissen glänzen und der Empfohlene kann in der Regel auf eine zufriedenstellende Leistung bzw. ein bewährtes Produkt zurückgreifen. Wenn dies von vielen Unternehmern genutzt wird, kann ein zuverlässiges Netzwerk entstehen. Was erfahrungsgemäß im Kleinen funktioniert, sollte auch regional und überregional möglich sein.

Netzwerke

Verschiedenartige Netzwerke speziell für Unternehmen können ein hilfreiches Instrument für persönliche Kontakte und neues Geschäft sein. Diese können im Internet präsent sein, aber auch genauso real vor Ort, wo sich der Firmensitz befindet oder in beiden Formen.

Weitere Informationen zu Netzwerken:

Internetlink

http://www.hichelp.de/video-152.html

Werbeagenturen

Das Erstellen einer Webestrategie mit Hilfe einer Werbeagentur kann ein sinnvoller Weg sein, um überhaupt erst einmal eine Struktur in die Vermarktung des Unternehmens zu bringen oder vielleicht Überholtes anzupassen und aufzufrischen. Es kann sogar sein, dass Inhalte und Produkte bzw. Leistungen überdacht werden müssen, um überhaupt erfolgreich vertrieben zu werden oder die Fortschritte zu fundamentieren und auszubauen.

Messen

Messebesuche können als Aussteller genauso wie als Fachbesucher zum Erfolg führen, wenn das Unternehmen sich ansprechend präsentiert oder sich als Besucher auf den Ständen interessant macht. Eine gute Firmendarstellung ist schon meist die halbe Miete. Hier ist es wichtig, nicht unbedingt viele Ausstellungen zu besuchen, sondern auf dem Event anwesend zu sein, wo der meiste Zuspruch für die eigenen Leistungen oder Produkte zu finden ist. Dies ist durch eine Recherche oder Besuche auf den Messen herauszufinden. Vielbesuchte Märkte sind schon auf Jahre ausgebucht und der Unternehmer sollte sich rechtzeitig um seinen Auftritt bemühen, um überhaupt als Aussteller vor Ort fungieren zu können.

Hausmessen

Hausmessen können ebenfalls ein probates Mittel sein, um Kundenpflege zu betreiben oder Neukunden zu gewinnen. Je nach Größe der Hausmesse und dem Einzugsgebiet der Interessenten ist es sicherlich von Vorteil, seinen Besuchern noch ein kleines Rahmenprogramm zu bieten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Promotionsveranstaltungen

Promotionsveranstaltungen sind sicherlich branchenspezifisch wirksam, um sich zu vermarkten und schon während der Veranstaltung Umsätze zu generieren.

Hic - Anmerkung - Promotionsveranstaltung: Sich mit einem mobilen Verkaufsstand in Einkaufszentren, auf Märkten oder in öffentlichen Einrichtungen zu präsentieren oder eine Freiluftveranstaltung mit Rahmenprogramm zu organisieren, um den Anbieter als Sponsor und / oder Mitinitiator des Veranstaltung zu präsentieren, sind Möglichkeiten das spezifische Produkt an Ort und Stelle vorzustellen und zu probieren.

Radiowerbung

Radiowerbung ist zur Pflege des Ansehens eines Unternehmens gut geeignet, ebenso um sich regional und darüber hinaus bekannt zu machen. Natürlich, wenn sie einprägsam und von Dauer sein soll, ein finanzieller Akt den nicht jeder bewältigen kann. Außer es findet sich eine Möglichkeit, vom Sender oder über Sponsoren für seine Werbeaktion Unterstützung zu erfahren.

Fernsehwerbung

Wenn bei den großen Fernsehsendern geworben werden kann, dürfte das Unternehmen keine Aufmerksamkeitsdefizite und Umsatzprobleme haben, hier geht es um Renommee und die Umwerbung neuer Produkte, Waren die verbessert wurden oder einfach um alt bewährtes, welches so passend präsentiert wird. Ein Unterschied besteht natürlich zum regionalen Fernsehen, hier hat auch der Kleinunternehmer die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Außenwerbung

Außenwerbung auf Bussen, Bahnen, Taxis und an öffentlichen Orten bedient sicherlich die Erhaltung des Bekanntheitsgrades genauso wie die der Neukundengewinnung. Die Prestigepflege des jeweiligen Unternehmens steht meines Erachtens dabei im Vordergrund.

Fahrzeugwerbung

Firmeneigene Fahrzeugbeschriftungen sind eher ein Mittel zum Selbstzweck und nach eigenen Erfahrungen nicht wirklich werbeträchtig. Es holt das Unternehmen jedoch aus der Anonymität. Werbung auf fremden Fahrzeugen ist auch eher eine brotlose Kunst, um Neukunden zu gewinnen.

Internetseite

Die Internetseite als Werbe- und Informationsplattform ist sicherlich heutzutage unentbehrlich. Sie sollte an die individuellen Aufbau- und Designanforderungen angeglichen sein, um potentielle Kunden auf die Seite zu führen und Interesse für Produkte und Leistungen zu wecken. Umso interessanter die Plattform vom Design über die Programmierung bis hin zu den Inhalten gestaltet ist, dazu eine komfortable Navigation, desto größer ist die Chance erfolgreich sein Unternehmen zu vermarkten. Eine ansprechende Präsentation ist schon mehr als die halbe Miete und eine gute Aufstellung im Internet sollte damit einhergehen.

Internetsuchmaschinen

Eintragungen bei Suchmaschinen können durchaus eine sinnvolle Form von Marketing sein, um an Neukunden zu gelangen. Die Anbieter erweitern und / oder erneuern ihr Angebot regelmäßig, um für ihre Kunden stets ansprechend zu bleiben. In den meisten Fällen finanziell angepasst und bezahlbar. Selbst hier ist zu bemerken, dass sich erfolgreiche Werbeunternehmen verändern müssen, um für ihre Kunden interessant zu bleiben. Allgemein ist aber festzustellen, nur wer die erste Seite besetzt, hat wirklich Chancen, gefunden und angefragt zu werden. Eine Eintragung bei der Suchmaschine Nr. 1 mit den für jeden Unternehmensbereich verschieden besetzten Schlagwörtern, kann zum gewünschten Erfolg führen, ist aber keine Gesetzmäßigkeit. Andere spezialisierte Suchmaschinen halte ich für zu statisch. Auf diesen Seiten ist nach meiner Auffassung viel zu wenig über das Unternehmen und den Unternehmer in Erfahrung zu bringen, sie werben meist nur mit Schriftzug und Logo und die einzelne Firma ist eine unter vielen Anbietern.

Weitere Informationen zum Thema Suchmaschine:

Videolink

http://www.hichelp.de/video-155.html

http://www.hichelp.de/video-157.html

Werbung mit HicHELP

Dieses Portal soll dazu dienen, gezielter Werbung zu schalten, um auf sein Unternehmen sowie auf sich aufmerksam zu machen und vor allem durch aktives Mitgestalten eine Möglichkeit bieten, nicht nur inaktiv auf Erfolge durch konventionelle Werbung zu hoffen. HicHELP möchte dem Kleinunternehmer sowie dem Mittelstand eine Stimme geben und dabei helfen alte Wertschätzung zu erlangen, weiterhin eine Chance offerieren, wirklich reale Probleme anzupacken und sich darüber auszutauschen, um ethische, wirtschaftliche und soziale Verbesserungen herbeizuführen. Über die Mitglieder, Nutzer, Freunde und Interessenten dieser Seite eine starke Gemeinschaft bilden, die dem Unternehmer Anlaufstelle sein kann, aber ebenso hilft, sich und sein Unternehmen besser zu vermarkten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Angebote dieser Seite zu nutzen, Mitmachen, Diskutieren und immer wieder auf sein Unternehmen aufmerksam machen, hier ist dies durchführbar.

    • Dialogplattform - die Grundlage geschäftlichen Erfolges

      Bannerwerbung groß mit Internetlink

      Laufbannerwerbung für Logo mit Internetlink

      Nachrichtenmagazin zum selber gestalten mit Autorenfunktion,Stellenanzeigen, Werbung u.v.m

      Produktvorstellungen

      Sonderangebote

      Rabattwerbung

      Ticker - Werbung Aktuelles

      Ticker - Werbung Glückwünsche

      Firmeneintrag mit Logo + Internetlink, Unternehmerprofil, Pressemitteilungen, Power–Point–Präsentation, Lageskizze, Empfehlungen und Urlaubstipps, aktuelle Ticker - Eintragungen Forumsdiskussionen

      Sponsorenbenennung

      Inserate in Biete und Suche

      Themenvorschläge für Rubrik Tipps für den Unternehmer, bei Themenzulassung mit Benennung des Initiators

      Ratgeberseite

  • Internet: http://www.hichelp.de

    Bedeutung der Nachakquise

    Eine Nachakquise zu betreiben, um nicht in Vergessenheit zu geraten, ist empfehlenswert. Ein gesundes Maß beizubehalten, ohne wirklich lästig zu erscheinen. Dabei ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, mit dem der Unternehmer wieder in Kontakt treten kann und möglichst eine vertraute Ebene besteht. Erinnerungspost, Mails, Prospekte und der gleichen verlieren in der Regel ihre Wirkung, da diese Werbeformen von vielen genutzt werden. Die Kontaktpflege ist wichtig, um im Gespräch zu bleiben. Außer der Unternehmer vertreibt Produkte bzw. Leistungen, die so einprägsam sind, dass sie keiner weiteren Betreuung bedürfen, ein Selbstläufer halt.

    MR. HicHELP

    Weitere Informationen zum Thema Vertrieb

    Videowerbung

    http://www.hichelp.de/video-153.html

    Weitere Ratschläge der Nutzer zum Thema:

    Kosten beim Hausverkauf

    Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen, wenn Sie Ihr Haus verkaufen? ...und welche Kosten übernimmt der Käufer wenn er Ihr Haus kauft? Kosten für den Energieausweis: Für die Erstellung des Energieausweises muss man je nach benötigtem Energieausweis (Anforderungen finden Sie hier) mit folgenden Kosten rechnen:

    Bedarfsausweis je nach Aufwand für 1 bis 5 Wohneinheiten ca. 230 € bis ca. 500,-€

    Verbrauchsausweis für 1 bis 5 Wohneinheiten ab ca. 25,-€ bis ca. 100,-€

    (evtl. aber auch mehr)

    Notarkosten: Die Notargebühren beim Verkauf eines Hauses richten sich nicht nach dem Arbeitsaufwand des Notars, sondern nach der Höhe des Kaufpreises.

    Beim Hausverkauf entstehen hierfür Gebühren in Höhe von ungefähr 1,5 % des beurkundeten Kaufpreises.

    Wenn Sie als Eigentümer Ihr Haus verkaufen, sollten Sie die Bestellung des Notars dem Käufer überlassen, denn zum einen trägt dieser in der Regel die Kosten für den Notar, zum anderen sollte der Käufer vom Kauf abspringen muss der vermeintliche Käufer als Besteller des Notars dann für die evtl. entstandenen Notar Gebühren aufkommen. Die Notargebühren, für den Verkauf notwendiger Grundbuchänderungen durch den Verkäufer wie z.B. eine Grundschuldlöschung , sind vom Verkäufer zu tragen.

    Maklergebühren: Wenn Sie Ihr Haus verkaufen, können Sie dafür einen Immobilienmakler beauftragen. Der Makler als Fachmann für den Verkauf eines Hauses übernimmt dann sämtliche Kosten die für die Vermarktung des Hauses anfallen wie die Kosten für:

    Die Ermittlung des Verkaufspreises (je nach Art der Wertermittlung fallen hierfür bei einem Haus mit einem Wert von 400 Tsd. bis zu ca. 2.000,-€ an Kosten an) Zeitungsinserate pro Inserat mit Bild und Text (klein) in der regionalen Presse in Farbe ca.150,- bis 300,- € (Preis ist Abhängig vom Anbieter) Einstellung des Hauses in Immobilienportalen (z.B. 3 Monate in immobilienscout24 für ca. 250,- € [Preise können variieren]) Gebühren für benötigte Unterlagen Fahrten für die Besichtigungen des Hauses die Erstellung von professionellen Fotos vom Haus Exposé Entwurf und Druckkosten Verkaufsschilder Verkaufsflyer Telefonate mit Interessenten Da Sie ohne Makler für die aufgeführten Kosten für die Vermarktung Ihres Hauses selbst aufkommen müssten, relativiert dies die Höhe der Maklergebühr, die in Bayern für den Verkäufer bei 3,57% inkl. MwSt. des beurkundeten Verkaufspreises liegt. Abweichende Vereinbarungen über die Höhe der Maklergebühr sind im Einzelfall möglich.

    Grunderwerbsteuer: Beim Haus Verkauf fällt auch die Grunderwerbsteuer an. Diese beträgt im Bundesland Bayern 3,5% und ist in der Regel vom Käufer des Hauses zu entrichten.

    Spekulationssteuer: Veräußern Sie ein Haus innerhalb von 10 Jahren nach dem Kauf bzw. der Fertigstellung und haben das Haus nicht mindestens in den vorangegangenen 2 Jahren selbst bewohnt liegt ein Spekulationsgeschäft vor. Die daraus entstanden Einnahmen müssen Sie dann versteuern. (Bitte wenden Sie sich hierzu an den Steuerberater Ihres Vertrauens)

    Vorfälligkeitsentschädigung: Wenn das Darlehen für Ihr Haus das Sie verkaufen wollen noch keine 10 Jahre läuft, kann Ihr Finanzierungspartner bei einer Kündigung des Darlehens eine Vorfälligkeitsentschädigung einfordern, denn ein Darlehensvertrag ist erst nach diesem Zeitraum unter Einhaltung der Kündigungsfristen für Sie ohne Kosten kündbar. Bauspardarlehen sind hiervon ausgenommen und können jederzeit ohne Kosten gekündigt werden. (Bitte setzen Sie sich diesbezüglich unbedingt vor dem Verkauf Ihres Hauses mit Ihrem Finanzierungspartner/n in Verbindung)

    weitere Ratgeber für Immobilienverkäufer finden Sie auf http://niedermeyer-immobilien.de

    Ratschlag von: NIEDERMEYER Immobilien